Start Einsatzabteilung Diverses Spende: Medizinische Ausrüstung
Spende: Medizinische Ausrüstung

ulmer_koffer_startDie Feuerwehr Georgenhausen konnte Mitte April die erweiterte Grundausstattung sowie den Notfallkoffer selbst, Modell Ulmer Koffer Basis, in Empfang nehmen. Ermöglicht wurde dies erst nach einer Spende eines großen Pharma Herstellers. Der Koffer ist komplett neu und stattet unsere Wehr mit den nötigsten Medizinischen Geräten aus, welche zu einem Großteil bereits vor einem Jahr durch die Stadt Reinheim gekauft worden sind.

Der Koffer unterstützt unsere Wehr enorm, da mittlerweile mehrere Rettungssanitäter sowie Feuerwehrsanitäter in unserer Wehr mitarbeiten und unser Team enorm, auch von Medizinischer Seite unterstützen. Der Koffer befindet sich in unserem TLF 16/25-H da dieses bei größeren Einsätze das erste Fahrzeug ist welches ausrückt. Der Notfallkoffer wird nur von unserem Medizinisch Ausgebildeten Team betreut und eingesetzt. 
Mit einer weiteren Tasche ist auch unser Team, welches die Brandsicherheitsdienste ableisten, optimal ausgestattet. Diese Tasche ist mit den wichtigsten Erste Hilfe Materialien ausgestattet und sehr schlicht gehalten, um auch im Ernstfall schnell und unkompliziert Erste Hilfe leisten zu können.


Inhalt:

  • Beatmungsbeutel inklusive Beatmungsmasken (Erwachsene und Kinder)
  • Manuelle Absaugpumpe mit Absaugkatheter und Fingertipp
  • Blutdruckmessgerät (Erwachsene)
  • Stethoskop
  • Diagnostikleuchte
  • Beiskeil, Kleiderschere, Einmalhandschuhe
  • Diverse Größen von Guedeltuben
  • Lister- Verbandschere
  • Cutasept F Hautdesinfektion
  • Diverses Verbandsmaterial, wie Mullbinden, Kompressen, Rettungstuch, Dreiecktuch, Wundschnellverband, Verbandpäckchen usw.
  • Immobilisationskragen (Stif - Neck)